Die Parallelen in der Geschichte

Es sind nur andere Kampfbegriffe

Eine Analyse von Gunnar Kaiser

Warum waren so viele öffentliche Intellektuelle Unterstützer totalitärer Regime und kollektivistischer Ideologien? Welche Verlockungen boten Faschismus und Kommunismus, dass viele Intellektuelle nicht nur stille Mitläufer, sondern sogar eifrige Parteigänger waren?

Ralf Dahrendorf nennt vor allem Karl Raimund Popper, Raymond Aron und Isaiah Berlin, die den liberalen Geist auch in Zeiten der Prüfung verteidigt haben. Welcher Tugenden der Freiheit bedarf es dafür, und wie bewahrt man sich die Unabhängigkeit des engagierten Beobachters?
Zum Abschluss fragt Dahrendorf, ob nach dem „Ende der Geschichte“ die Bedrohungen der Freiheit heute beseitigt sind und öffentliche Intellektuelle überhaupt noch nötig sind.


Sollte das Video nicht starten: hier liegt eine Zensur sichere Kopie

Ralf Dahrendorf: Versuchungen der Unfreiheit. Die Intellektuellen in Zeiten der Prüfung.
https://buchhandlung-lorenzen.de/shop/item/9783406573781/versuchungen-der-unfreiheit-von-ralf-dahrendorf-kartoniertes-buchEine VIDEOPRODUKTION von Tobias Jansen
YouTube https://www.youtube.com/tobiasjansen
Instagram https://instagram.com/tobsjans
Website http://jansen-film.deGunnar Kaisers Roman "Unter der Haut": https://bit.ly/32NZnkt

Über 100 EXKLUSIVE Videos und Artikel sowie alle Informationen zu Vorträgen, Seminaren und Lesungen erhaltet ihr hier:

Substack: https://gunnarkaiser.substack.comPatreon: https://www.patreon.com/gunnarkaiser

Zudem könnt ihr KaiserTV hier UNTERSTÜTZEN

  • BITCOIN: 1AJerMx3CMQDbSWLMxzssQSYmgC7WDVUkb
  • BITCOIN CASH: 1KuZHhX7pfkkz1VhU5tEhLZj8X6HDjXZ5f

WEBSITE http://www.gunnarkaiser.de

LBRY https://lbry.tv/@kaisertv:a
TELEGRAM https://t.me/gunnarkaisertv
Mein MERCH https://bit.ly/3faPf9U
Meine LESELISTE https://bit.ly/2GDzJDRPODCAST
iTunes https://goo.gl/dNuWVF
Spotify https://goo.gl/qBVZvy
Soundcloud https://goo.gl/rHhkg1
Deezer https://bit.ly/34OwDXm

 

Veröffentlicht in Politik.